Wie ich arbeite

Der Kern meiner Arbeit ist:

Stille Präsenz
Heilsame Empathie & Empathisches Empowerment
Freie Kreativität

Entsprechend sind es diese drei Elemente oder auch „Räume", die im Laufe eines Coachings, einer Paar-Beratung oder eines Seminars je nach Bedarf wirksam sind:


  1. Der Raum der
    Stillen Präsenz
    Hier finden wir
  • Innere Ruhe (die Gedankenaktivität beruhigt sich)
  • Entspannung (körperlich, emotional und mental)
  • Ankommen,  bei sich selbst zu Hause sein

In diesem entspannten, ruhigen und gegenwärtigen Zustand beginnen wir wieder uns selbst zu fühlen und können so ganz bei uns ankommen.


2. Der Empathische Raum
hier finden wir:

  • heilsame Empathie und liebevolle Präsenz für das was in uns Heilung braucht
  • wirklich gesehen und gehört zu werden mit dem was uns bewegt und wichtig ist
  • Akzeptanz und Angenommensein - so wie wir sind

hier sind wir eingeladen, ganz in unserem Herzen anzukommen,wieder frei und offen zu werden.
Dies ist ein Prozess, der Geduld, Achtsamkeit und Feingefühl braucht, da unser Herz in seiner Empfindsamkeit Schutz benötigt und es wird sich nur öffnen, wenn es spürt, dass es vertrauen kann, weil es sich in seiner Verletzlichkeit gut aufgehoben fühlt.

Die heilsame Öffnung geschieht, wenn das was Heilung braucht mit tiefer Empathie gesehen und verstanden wird. Oft sind dies über lange Zeit lange unerfüllte Bedürfnisse. Wenn diese wirklich gesehen und gefühlt werden, löst sich alle Angst und Anspannung. Es geschieht ein erleichtertes Aufatmen und dann beginnt unsere Lebendigkeit, Lebensfreude und Lebenskraft wieder frei zu fließen.

In diesem Moment, in dem wir fühlen was wir brauchen und was uns wertvoll ist, spüren wir auch die Kraft, diese Bedürfnisse nun aus uns selbst heraus kreativ zu erfüllen. Dies ist der "magische" Moment des „Empathischen Empowerment“.


3. Der kreative Frei-Raum.

Hier erforschen wir frei und spielerisch neue Wege, wie wir unsere Bedürfnisse, unsere Sehnsucht erfüllen können.
Hier kreieren wir möglicherweise auch unsere HerzensVision, das was wir in diesem Leben verwirklichen wollen.
Wir erträumen, visualisieren was unser Herz singen lässt und verkörpern dann mit verschiedenen Ansätzen den erfüllten Zustand, dessen was wir uns von Herzen wünschen.
So verbunden mit unseren Bedürfnissen und Anliegen fällt es uns leichter, konkrete Schritte und Handlungen zu erfinden, durch die unsere HerzensKreation real wird.


Die innere Basis meiner Arbeit – Rückverbindung mit allem Leben
Ich fühle mich tief verbunden und eins mit allem Lebendigen, mit allen Tieren und Pflanzen und der großen Lebensgemeinschaft Erde.
Und so ist meine Arbeit eingebettet in das Bewusstsein, dass wir alle Teil eines großen Ganzen sind.
Zeit für „Rückverbindung“ mit dem Leben ist daher oft Teil meiner Seminare insbesondere in den Naturretreats.
Unser persönlicher Bewusstwerdungs-, Heilungs- und Entfaltungsprozess dient aus meiner Sicht nicht nur uns selbst sondern immer auch dem Leben als Ganzes.
Denn wenn wir selbst ein Stück "heiler" werden und unsere Herzenanliegen verwirklichen, wirkt das immer auch in unsere Familien und Berufsfelder hinein.

Und jede persönliche kreative Entfaltung inspiriert wiederum die Entfaltung anderer.
Darum ist unser persönlicher Prozess nicht nur für uns selbst, sondern für alles Leben enorm bedeutsam.
Im Bewusstsein dieser Bedeutsamkeit begegne ich Ihnen als einzigartigem Menschen und jedem Ihrer Anliegen mit aller Achtsamkeit, Respekt und Liebe.

Die nächsten Termine

Das Paar-Seminar
09. bis 10. November 2019
Ort der Begegnung / Schrobenhausen-Sandizell

Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
16. bis 17. November 2019
FreiRaum Westerhofen / Oberallgäu

Giraffen am Meer
16. bis 22. Februar 2020
Finca Es Rafal del Podent / Mallorca

Alle Termine