Referenzen

Stimmen von Teilnehmer/Innen.


Online Seminar - "Kraftvoll durch die Krise"

Lieber Ralf,

als ich Dein Seminar "Kraftvoll durch die Krise" entdeckt und mir Deine Vision und Deine Vita durchgelesen hatte, wusste mein Herz sofort -  hier bin ich richtig.

Den Aufbau und den Inhalt der einzelnen Themenmodule habe ich als sehr stimmig erfahren. Dein einfühlsames und wertschätzendes Raumgeben und-halten hat mir erlaubt mich tief auf die Prozesse einzulassen.

Dank Deiner sehr authentischen und empathischen Begleitung konnte ich mir immer mehr auf die Spur kommen, reflektieren und auch alte schmerzhafte Erfahrungen in die Heilung bringen. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass dies per Videokonferenz so möglich ist und doch ist es Dir gelungen.

Durch Deine professionelle und herzoffene Art war es mir möglich Dir dieses Vertrauen zu schenken und mir damit selbst ein Geschenk zu machen. Deine Vision für ein menschliches wertschätzendes Miteinander, In dem wir uns frei und herzoffen begegnen und unser kreatives Potential aus dem Herzen heraus jede(r) für sich und als Gemeinschaft voll entfalten können, habe ich während des Seminars deutlich spüren können und empfinde Deine Arbeit als sehr wertvoll.

Durch dieses Seminar habe ich kostbares Werkzeug an die Hand bekommen, mit dem ich weitergehen kann auf meinem Weg, auch Deine persönlichen Impulse waren sehr bereichernd für mich. Mein Herz ist durch dieses Seminar wieder ein Stück heiler und lebendiger geworden.

Ich danke Dir von Herzen für Deine Begleitung und hoffe, dass noch viele Menschen den Weg zu Dir finden werden! Gerade in dieser Zeit sind Menschen wie Du und Deine Arbeit ein grossen Geschenk und wichtiger denn je! Alles Liebe für Dich!

Petra Fries - Teilnehmerin


Empathisches Coaching / Persönliche Begleitung

Eine Klientin schreibt am 28.01.20 :

Seit einiger Zeit ist mein berufliches wie privates Umfeld von großen Herausforderungen geprägt. Deshalb habe ich mich für die persönliche Begleitung mit Ralf im Rahmen regelmäßiger Skype-Sitzungen entschieden.

Schon in unserem ersten Gespräch war ich beeindruckt wie respektvoll er sich meiner Situation genähert hat. Es war seit her nie notwendig einzelne Details aus meiner Vergangenheit oder meinen derzeitigen Lebensumständen preiszugeben. Stattdessen eröffnet Ralf‘s ruhige Art und stille Präsenz die Möglichkeit verschiedenste Alltagssituationen mit größter Sorgfalt gemeinsam zu reflektieren.

Wieder und wieder bin ich fasziniert wie vielseitig die Methode der gewaltfreien Kommunikation in meinem Alltag anwendbar ist. Ich bemerke, dass ich weniger über andere Menschen und ihr Verhalten urteile. Vielmehr achte ich darauf was meine eigenen Bedürfnisse, aber auch die des Gegenübers sind. Auf diese Weise lassen sich Stresssituationen und Konflikte aus einer Perspektive betrachten und auch lösen, die mir bislang unbekannt war.

Gleichzeitig übe ich mich anhand konkreter Anleitungen in Selbstfürsorge und Selbstempathie. Zwar sehr behutsam, aber dennoch beharrlich macht Ralf mir deutlich, dass es unerlässlich ist auf mich selbst zu achten. Ich bemühe mich deshalb zu erkennen und zu respektieren, wie es mir geht, was ich brauche, was ich leisten kann und was ich nicht leisten kann. Nur so habe ich ausreichend Kraft mich den Herausforderungen des Alltags zu stellen.

Unsere Zusammenarbeit in den letzten Monaten empfand ich zu jeder Zeit als hilfreich und in manchen Momenten als ungeahnt heilsam. Bereits nach kurzer Zeit ist es Ralf gelungen eine Veränderung anzustoßen, die in meinem täglichen Leben auf mich selbst und die Menschen in meinem Umfeld positiv wirkt.


Lieber Ralf,

 Deine Begleitung in den letzten paar Monaten war und ist sehr wertvoll für mich, da ich durch unsere Arbeit einen gewaltigen Sprung in meiner Selbstentwicklung erreicht habe, wofür ich Dir und mir sehr dankbar bin.

Ich habe Vertrauen gewonnen, mich mit Themen an Dich zu wenden, die sehr schmerzhaft für mich waren/sind. Durch Deine empathische, einfühlende und respektvolle Art habe ich mich jederzeit gesehen und verstanden gefühlt.

Wir haben zusammen an tiefgreifenden Themen gearbeitet und ich habe viel Heilung erfahren dürfen und auch konkrete Strategien von Dir bekommen bzw. mit Dir erarbeitet, um alte Muster zu ändern. Ich fühle mehr Leichtigkeit und Zuversicht in meinem Leben seit dem wir an den Themen arbeiten.

 Deine Art der Vorgehensweise begeistert mich jedes Mal wieder aufs Neue:
ich komme mit einem ganzen Blumenstrauß an Themen und werfe sie sprichwörtlich vor dir hin und hast die Gabe das zu strukturieren und die wichtigen Themen dabei herauszuarbeiten.

Du bleibst im Fokus und hilfst auch mir im Fokus zu bleiben, wenn ich abschweife. Etwas was ich sehr schätze und das mir Vertrauen und Zuversicht schenkt während des Prozesses.

 Über die vergangenen Monate bin ich sehr in meine Kraft und innere Stärke gekommen, habe den Weg zu mir selbst gefunden. Ich spüre eine tiefe Verbundenheit zu mir selbst. Diese Intensität ist erst möglich geworden durch unsere Arbeit. Achtsamkeit ist mittlerweile ein Bestandteil in meinem täglichen Leben – das würde ohne Deine Begleitung, und dem Naturretreat nicht so einen Raum einnehmen. Ich bin dankbar über die vielen kleinen Anregungen, wie ich Dankbarkeit und Achtsamkeit in mein tägliches Leben holen konnte.

 Ich möchte das ALLES nicht mehr missen. Ich bin Dir von Herzen dankbar für Deine Unterstützung.

 Kate


Die Empathische Begleitung bei Ralf Clar hat mich sehr tief bewegt und starken Eindruck hinterlassen. Die Einsichten und Erkenntnisse, die ich dadurch über mich selbst erfahren durfte, wirken bis heute nach und bringen Veränderungen – längst fällige – nur war mir das bis dahin in dieser Eindeutigkeit nicht bewusst.

Diese absolute und mitfühlende Präsenz, die Ralf in jedem Moment dieser Begleitung aufbringt, ist bewundernswert und neben methodisch sehr sehr guter Arbeit, hat er eine Gabe dafür.
Ich hoffe von Herzen, dass noch viele Menschen dies erfahren können/dürfen.

Danke Ralf!


Das Paar-Seminar

Ralf Clar hat uns in seinem Paar-Seminar geholfen, das erste Mal wirklich einander zuzuhören und den anderen wertfrei wahrnehmen zu können. Viele Verstrickungen und viel Unglück resultieren wirklich daraus, dass wir – und das geht vielen Menschen so – eine gewaltsame Sprache sprechen, die ein sich Verstehen oder gar ein sich tief Öffnen verhindert. Mit der gewaltfreien Kommunikation haben wir nun begonnen, eine Sprache zu erlernen und anzuwenden, die ganz frei ist, die alle Seiten gelten lässt, die sich wunderbar wohl anfühlt und die einem hilft, seinen eigenen Standpunkt viel besser zu finden und das wonach man sich sehnt, lebendig werden zu lassen.
Ralf Clar vermittelt die verschiedenen Bausteine der gewaltfreien Kommunikation so, dass man sich angenommen fühlt und das meiste schnell versteht. Er orientiert sich ganz klar an Marshall Rosenberg, bei dem er selbst auch gelernt hat. Er selbst nimmt sich als Person angenehm zurück und stellt stattdessen seine Seminarteilnehmer in den Mittelpunkt. Vielen, vielen Dank!

Angelika V. aus München


GFK – Grundlagen Seminar

An der Haustür mit dem großen Herzen wurden wir mit ebenso großem Herzen empfangen und durften 2 Tage verbringen, die nicht nur den Geist inspirierten und herausforderten, sondern auch der Seele gut taten.

Lieber Ralf, dir ist es gelungen, in relativ kurzer Zeit und gut strukturiert und klar, ein großes Grundwissen zu vermitteln, das nun darauf wartet ausprobiert und auf Alltagstauglichkeit getestet zu werden. Die umfangreichen Unterlagen werden uns sicher dabei unterstützen.

Immer wieder hast du betont, dass du nicht nur eine Methode, sondern vor allem eine Haltung vermitteln willst. Diese hast du uns authentisch vorgelebt. Ich denke, deine Ruhe und Gelassenheit hat uns alle berührt. Auch unsere aufkommenden inneren Bewegungen waren bei dir gut aufgehoben und gaben uns ein großes Gefühl von Sicherheit und Angenommensein.

Vielen Dank für ein besonderes Wochenende.

Teilnehmerin, GFK-Grundlagenseminar April 2019


Ich war im Rahmen meines Fernstudiums zur Mediatorin, beim GFK-Grundlagenseminar bei Ralf.
Ich möchte mich für die gute Struktur und die Klarheit bedanken,für die Abwechslung von Theorie und Praxis, für das "Gesehen werden" und die große Empathie. Gerne komme ich zu einem GFK-Vertiefungsseminar wieder.

Petra Schätzler, Oberstdorf  -  GFK-Grundlagenseminar April 2019


Das Grundlagenseminar für GFK bei Ralf Clar war für mich beruflich wie privat sehr bereichernd, da ich neben sehr verständlich und lebendig aufbereiteter Theorie, diese auch in praktischen Übungen vertiefen durfte, bis ich mich damit sicher fühlte. Step by Step hat mir Ralf mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen die Inhalte des Seminars verständlich gemacht. Vieles davon konnte ich direkt 1:1 in meine Arbeit übernehmen und wende es seither mit viel positiver Resonanz an. Auch privat zeigt es positive Wirkung im Miteinander. Danke dafür! Ich komme gerne wieder – zum Vertiefen des Gelernten.

Teilnehmerin GFK Grundlagen Seminar Oktober 2018


Lieber Ralf,
vielen Dank für deine Präsenz und deine Klarheit in unserem Seminar.
Dies hat sich in allem wiedergespiegelt, in deiner Seminar-Vorbereitung,
deiner Durchführung und in deinen praktischen Übungen.
Einfühlsam präsent zu sein, Hilfestellung zu geben wo es erforderlich war.
Kommunikation auf Augenhöhe, das habe ich für mich wahrgenommen und
mich damit sehr wohl gefühlt.
Für mich habe ich erkannt wie wichtig es ist, mich und meine Bedürfnisse zu erkennen,
und achtsam damit umzugehen.Somit kann ich mich auch auf die Bedürfnisse meiner GesprächspartnerInnen noch besser einlassen. Es schafft eine andere Ebene der Kommunikation.
Vielen Dank dafür, dir weiterhin viele schöne Seminarstunden in deinem hellen und freundlich gestalteten Seminarraum.

Edeltraut aus Immenstadt  GFK Grundlagen Seminar 2016


Ich habe das ganze Wochenende mit Deiner ruhigen und entspannten Art sowie dem Miteinander mit den anderen Seminarteilnehmern sehr genossen. Die „Methoden“ sind einleuchtend und nachvollziehbar, und haben sich in der Praxis sehr gut angefühlt.
Ich freue mich schon auf die Übungsabende!

Manuela


Tolles Seminar, sehr gut begleitet. Auch der Ablauf von Unterricht und Pausen war in einem guten Rhythmus.
Für mich war es sehr wohltuend mich mit meinen Bedürfnissen ernst zu nehmen und mir Raum zu geben. Ich hatte hinterher das Gefühl gut bei mir in meiner Mitte zu sein wie schon länger nicht mehr.

Kathrin aus Immenstadt


Das Seminar hat mein Bedürfnis erfüllt, schwierige Gesprächssituationen besser zu durchschauen: z.B. mich bei Vorwürfen nicht persönlich angegriffen zu fühlen, sondern den Vorwurf als einen „tragischen Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse“ des Gegenübers zu sehen. Hilfreich empfand ich auch die Infos zum Empathischen Zuhören, die Liste mit Bedürfnissen und das 4-Ohren-Modell. Die Gruppe war recht nett und Du hast uns präsent, ruhig und entspannt angeleitet. Danke Dir dafür!

Barbara aus Immenstadt


GFK-Naturretreats

Die Woche war für mich sehr erfüllend und wohltuend. An inneren Prozessen zu arbeiten, eingebettet in die wunderbare Berglandschaft, hat mich sehr gestärkt. Euch beiden möchte ich mit ganzem Herzen danken für den „Raum“ der Geborgenheit den ihr zur Verfügung gestellt habt und die vielen Impulse die ich erhalten habe. Eure gute Mischung aus Tiefe und Humor hat´s mir leicht gemacht, mich auf dieses Erlebnis einzulassen. Ich habe euch beide mit einer großen Wachheit / Präsenz erlebt, jeden Einzelnen in unserer Gruppe und die gesamte Gruppe zu unterstützen. Ich bin sehr berührt über das spürbare Zusammenwirken des Naturraums und den Parallelen zum Leben. Zu erleben Teil eines Ganzen zu sein und den eigenen Gedanken Kraft & Vertrauen geben im Schutz der Natur – Wow. Gestärkt und inspiriert und mit neuen Blickrichtungen geht es nun weiter – ich bin richtig glücklich. Fühle mich einfach ganz!

Evelyn Peppler


Ich habe in diesem Naturretreat die Gelegenheit gehabt, behutsam und zugleich in Windeseile an meine Anliegen heranzukommen.
Was ich im Tiefsten ersehne ist für mich spürbar geworden.
Barrieren, die davor lagen, haben sich aufgelöst.
Ich feiere die klare und achtsame Leitung von Esther und Ralf.
Es war so leicht zu verstehen, was sie sagten und vorschlugen, weil sie die Worte mit Ihrer eigenen Person und in ihrem Verhalten verkörpern.
Ich bin selbst so erfüllt und dankbar, habe in dieser Zeit von Euch so viele Anregungen, Impulse, Unterstützung und liebevolle Zuwendung erlebt, dass dem im Moment nichts hinzuzufügen ist.

Barbara Bürger


Wunderschöne Stunden in uriger Natur, friedvolle Wanderungen an besondere Plätze, ergreifende Rituale, Bäche voller Kraft; beste Organisation von Esther und Ralf, bezaubernde Hütte mit sehr guter Verpflegung und liebevolle Wirtsleute.
Das Seminar ist sehr weiter zu empfehlen für Menschen, welche inneren Frieden im Umgang mit sich und Mitmenschen suchen.
Mir hat es Glück und Ruhe bedeutet, das Glück, das zu finden wonach ich suchte.
Mit Freude, Kraft und Wehmut verlasse ich den Ort, eine Quelle des Friedens.
Voller Dankbarkeit an unsere Seminarleiter welche mit Freude und Hingabe dieses Seminar perfekt geleitet haben, finde ich wieder in den Alltag zurück.

Marianne Alt


Also für mich hat alles gepasst:
• Der Ort, das Tal und die Umgebung, die Kraftquellen der Natur
• Die Tagesstruktur und Eure Begleitung
• Eure Anteilnahme und Distanz
• Die Verbindung aus Prozess- und Zielorientierung waren für mich ein Gewinn
Wer aus der Natur Kraft schöpfen will, sich spüren und stärken will, ist im Naturretreat bei Esther und Ralf genau richtig. Himmel und Erde, Luft, Wasser und das Feuer, das im Inneren brennt – ich erlebte es als Freude pur.

Herzlich – Elisabeth


Ich habe keine Kritik und keine Verbesserungsvorschläge, der der Raum Eurerseits so weit auf war, dass der Ablauf angepasst werden konnte und auch wurde.
Die Zeit war sehr intensiv für mich. Die durch die Übungen, Rituale und „Aktionen“ gewonnen Erkenntnisse geben mir ein wirklich rundes Gefühl; es hat sich einiges geklärt(Muster hinter Lebensumständen, Glaubenssätze) so dass ich nun einen konkreten Ansatz habe in welche Richtung es nun weitergeht und auch eine konkretes Gefühl dazu habe, wie es ist, wenn ich mehr und mehr meinen Zielen näherkomme.
Ihr schafft einen so offenen und doch geschützten Raum, der es erlaubt, wirklich ganz tief in sich „runterzusteigen“, der einen auffängt, wenn´s schwierig wird und der die Freude vervielfacht, wenn´s leichter wird.
Ich habe mich bei Euch beiden sehr sicher gefühlt. Ihr habt kompetent begleitet und diese Woche kreativ und prozessorientiert geleitet. Ich bin dankbar für reiche Erkenntnisse und Erfahrungen.

Gabriele Aich


Das Seminar war für mich eine große Bereicherung.
Ich habe mehr Ruhe, mehr Zufriedenheit und inneren Frieden gefunden.
Für mich anfangs eine andere Welt. Mir konnte nichts Besseres passieren. Danke!

Karin Sommer

Die nächsten Termine

Der GFK (Selbst-)Empowerment-Abend  -  Lösungen für aktuelle Themen finden
08 / 15 / 22 / 29 Juni (jeweils montags 19:30 - 21:30)
Online-Workshop   wöchentlich

GFK-Naturretreats in Osttirol   Ruhe - Klarheit - Neue Kraft
06. bis 11. Juli 2020 und 27. Juli bis 01. August
Lienzer Hütte / Osttirol

Alle Termine